Mittwoch, 3. November 2010

Hereafter...Filmkritik der Woche





Hereafter-Das Leben nach dem Tod...und Filme, Filme, Filme....


Diese Woche habe ich also mal wieder einen neuen Film für mich entdeckt: Hereafter! Ich konnte mich zwar nur vage an den Trailer erinnern, wusste aber nicht mehr genau, worum es in dem Film ging. War ja klar ;-) Doch wenn Matt Damon in einem Film mitspielt, ist das eigentlich ein Garant für einen vielversprechenden Film. (blöde Kommentare an dieser Stelle bitte sparen, Danke) ;-)

Als Intro eine kurze Inhaltsbeschreibung des Films, den ihr ab Januar 2011 in Deutschland sehen könnt

Zum einen geht es um den Fabrikarbeiter George, der eine ganz besondere Beziehung zum Jenseits hat: Der schüchterne Amerikaner kann mit Toten kommunizieren. Doch er möchte von dieser Gabe keinen Gebrauch mehr machen. Drei Geschichten überschneiden sich schließlich, da sich alle mit dem Thema Sterblichkeit auseinandersetzen und mit der Frage,was nach dem Tod kommt.  George, Maria und Markus versuchen dieser Frage auf den Grund zu gehen.....ob Ihnen das gelingt müsst ihr euch schon selbst anschauen, sonst kann ich euch ja den ganzen Film erzählen.

Trailer:


Doch meine Kritik gibt es trotzdem noch: Zu allererst, heikles Thema auf seeehr dünnem Eis. Denn hier muss man aufpassen, dass man durch zu viel Kitsch nicht einbricht. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass der Film in eine ziemlich unrealistische Richtung abdriftet...dennoch, schauspielerisch top!  Ich denke eben, dass das Thema allgemein schwierig ist für einen Film, gerade wenn man Matt Damon als den glanzvollen Helden hinstellt, dem man als einzigen seine Hände reichen darf, um mit den Toten kommunizieren zu können. Alle drei Geschichten brauchen auch ihre Zeit bis man sie zu einer verbindet...aber nette Parallelmontagen! ;-) Fazit: Cooles Thema, aber mit Vorsicht zu genießen, da schnell kitschig. Doch die schauspielerische Leistung leidet nicht darunter!



Filmbackground:

Dieser Teil wird besonders meine lieben Cineasten  Che, Gio, Marc und Mäx interessieren:


Drehbuch:

„Hereafter“ wurde nach dem Drehbuch des zweifachen Oscar-Kandidaten Peter Morgan inszeniert. Ihr kennt ihn! Morgan erhielt zum Beispiel Nominierungen für seine beiden Drehbücher zu „Frost/Nixon“ und „The Queen“. 2007 hat er  den Golden Globe Award mit nach Hause genommen.
 Regie:
Jetzt kommt's:  CLINT EASTWOOD!!!  Ja, richtig gelesen. Der gute Clint mag in der Zwischenzeit die Arbeit hinter der Kamera wohl lieber als davor....hat man zumindest das Gefühl. Und wenn dann noch Steven Spielberg als Executive Producer mit ins Boot springt, ist das schon mal ein gutes Zeichen. (Da stimmt die Finanzierung....) ;-)

Schnitt:
Für Freunde und Cutter, die Clint Eastwood's Film Gran Torino mögen: Bei Hereafter hat Eastwood auf den Cutter Joel Cox vetraut, der ihm auch schon Gran Torino zur Seite stand. Falls ihr ihn noch nicht gesehen habt, kann ich Gran Torino nur empfehlen.

N-E-W-S!!!!!!!!!!!! 

Doch es gibt noch etwas, was mich gestern von meinem schönen Kinositz gehaun hat: Die Kinosymbiose schlechthin: Angelina Jolie und Johnny Depp in einem Film!!!!! Und damit ihr diese Freude  mit mir teilen könnt, hier der Trailer. Fand ich nicht schlecht..werde mich persönlich davon überzeugen  und gnadenlos meine Kritik abgeben....und Feststellung: Johnny Depp kann älter werden wie er will, irgendwie sieht er dabei immer cool aus



So, und dann aber ein Trailer, der mich schlechthin dann echt umgehaun hat: Liam Neeson zusammen mit Sebastian Koch und Diane Kruger! Und die Worte "Welcome to Berlin" sind so wundervoll....Deutschland, du Land der wundervollen Filmlocations sag ich da nur. ;-) Diesen Film werde ich mir unbedingt ansehen, sobald er draußen ist. Hier der Trailer vorab:



So, noch schnell eine kleine Geschichte was das Schlangestehen in kanadischen Kinos anbelangt: Wir stehen schon bereit in der Schlange fü unseren Kinosaal, bis auf einmal der Aufräumdienst aus dem Kino kommt und alle vor uns inklusive uns ans andere Ende der Schlange schickt, denn diese Reihe stand da nicht richtig. Das war dann der Moment, in dem ich ihm seine blöde Tüte am liebsten um die Ohren gehaun hätte, aber anständig wie wir sind haben wir uns brav weiter HINTEN angestellt. Die Kanadier und Ihr "Schlangensystem" ;-)

Heute mal ein ziemlich kinolastiger Blog, aber muss ja auch mal sein. Habe übrigens gestern an meine Kinocrew gedacht und freue mich schon auf unsere Kinobesuche 2011 ;-)


Take care!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen