Salut!
Thema der Woche: Der Herbst ist da. Nun lässt es sich einfach nicht mehr bestreiten: Die Tage werden kürzer und abends kann ich meine dicke Weste schon ganz gut gebrauchen.
Was so in den letzten Tagen alles passiert ist: Am Wochenende sind wir zum Olympiastadion gefahren. Das Beste: 25 Grad und Sonne pur. Perfekt. Doch am Gelände angekommen, dachte ich wir schreiben das Jahr 1976, Eröffnung des Stadions...Olympische Spiele, denn was sehen da meine müden Äuglein: Die DDR Flagge.....oh mein Gott.Welch nostalgisches Feeling da doch gleich aufkommt...man glaubt an kaum. Erst als ich DIREKT vor Hammer, Zirkel und Ährenkranz stand, habe ich es dann doch glauben müssen! (Und nebenbei noch eine Wette gegen meinen lieben Kollegen Andi verloren) Nun ja, Ehre wem Ehre gebührt..*hüstel.
Aber dies war erst der erste Streich, denn der zweite folgte sogeich: Wir stehen vor dem Ticketschalter, da kommt doch nicht von Andi die Frage: Gibt es Preisnachlässe für Journalisten? Ticketuschi: "Yeah, it's for free"! For free????!!! Wieso hat mir denn niemand etwas davon gesagt????
Problem: Ich habe meinen Presseausweis nicht mit, genauso wie meinen Führerschein......!!!!
Jeder der mich auch nur annähernd kennt, kann sich meinen Mimik in diesem Moment nur allzu gut vorstellen....Gut, die Tante blieb hart und ich habe wohl oder übel die 20 Dollar bezahlt.
Damit ihr kulturell daheim nicht zu kurz kommt, hier ein paar knallharte Fakten zum Olypmpiastadion:
-Das Olypmpiastadion (Stade Olypmpique) ist Teil des Olympischen Parks.
-Erst 30 Jahre nach Ende der Olypmpischen Spiele war das Stadion abbezahlt. (Ein Hoch auf den Freistaat, da floss das Geld noch) :-D
-Die Gesamtkosten des Stadions betrugen mehr als 1,4 Milliarden Dollar, deshalb auch der Spitzname "The Big Owe"
-Eröffnet wurde das Stadion im Sommer 1976, also vier Jahre nach unserem schönen Olympiastadion in München. :-)))
-Bei der Eröffnung 1972 war das Stadion nur halbfertig..technische und finanzielle Probleme..*hüstel
-Der Turm ist 175 Meter hoch und besitzt eine Neigungslänge zwischen 23 Grad und 81 Grad. Also vergesst den schiefen Turm von Pisa!
-Genau dieser Turm dient als Mast um die Seile des Dachs zu halten..da wird einem dann schon komisch wenn man mit der Seilbahn nach oben fährt...
So, genug der Fakten, ihr seht, ich kann locker nen Reiseführer schreiben...warum auch nicht :-D
Ein sehr verwirrender Faktor in Montréal: Die Öffnungszeiten. Dépanneurläden ( ist ein größerer Kiosk) haben bis 23 Uhr offen, Supermärkte auch ewig, aber: Die Shoppingläden machen Montag bis Mitwoch um 18 Uhr zu und Donnerstag und Freitag um 21 Uhr. Aber gestern hatte der Buchladen bis 22 Uhr offen. Kann man sich hier bitte mal einigen. Nichts gegen einen offenen Buchladen, aber wer soll da noch durchblicken?!!
Ich habe beschlossen dem Herbst zu trotzen indem ich mir eine dicke Windjacke kaufen werde, so! Ausflüge können kommen, egal bei welchem Wetter :-D
Habe gehört in Deutschland ist schon der "Winter" ausgebrochen...hierzu bitte Comments.
Grüße in die Heimat und Bilder folgen, Speicherplatz war nur weg :-P
Bis dann, eure Fabi!!!
P.S: Und für all diejenigen, die nächste Woche auf die Wiesn gehen: Oans, zwoa, drei, Gsuffa!!! ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen