Freitag, 19. November 2010

Panic killed the radio star....

Liebe Leser meines Blogs,

als ich heute mal wieder meine Statistik angesehen habe, musste ich feststellen: Ich hatte heute mehr Leser in den Vereinigten Staaten als in  Deutschland! Da stelle ich mir ntürlich die Frage: Wie kommt's? Bin ich der Deutsche Welle- Blog für für meine in den USA lebenden Landsleute?? Ich freue mich natürlich sehr, doch wenn es eine technische Erklärung geben sollte....bitte her damit...(Frage ging indirekt an dich, Marc) ;-)
--------------------------------Themawechsel--------------------------------------------

Thema der Woche in Deutschaland: Die Terrorgefahr..oder sollte ich eher sagen, die Terrorpanik! Zumindst in Deutschland, denn hier bekommt davon niemand etwas mit, außer er liest auch noch die internationalen Nachrichten...aber da sind die Kanadier nicht so erpicht darauf..die haben ihre eigenen politischen Problemchen.

Normalerweise bin ich dafür, politische Themen hier aus meinem Blog außen vor zu lassen,
doch heute muss ich auf dieses Thema kurz eingehen, da mich eine nachdenkliche Email von einem Freund erreicht hat mit folgendem Inhalt: "War heute in der U-Bahn Richtung LMU, hatte eine Tasche für die Uni in der Hand. Alle haben mich ganz komisch angesehen, weil ich mir ja meinen Bart habe wachsen lassen und auch noch schwarze Haare habe. Eine ältere Dame hat mich die ganze Zeit angesehen und ist dann ganz schnell an der nächsten UBahn- Station ausgestiegen..ich glaube sie hatte Angst..wegen mir!"

Sind wir genau an diesem Punkt in Deutschland angekommen?! Das wir uns in unserem Leben so einschränken lassen, dass wir schon panikerfüllt U-Bahn fahren und wir jeden zweiten Fahrgast für einen potentiellen Attentäter halten? Natürlich müssen wir uns der Gefahr eines Anschlags bewusst sein, doch eine übertriebene Hysterie hilft doch keinem weiter. Zwei andere Fahrgäste  haben sich neben ihm unterhalten. Auszug aus dem Gespräch, das mein Bekannter mitbekommen hat: "Also ich glaube nicht, dass die genau zu diesem Zeitpunkt einen Anschlag verüben, wenn sie das wollen, dann können sie das überall machen, egal wann und wo..dagegen sind wir wohl eher machtlos"

Wir sind vielleicht in einer gewissen Hinsicht machtlos, da mag ich den beiden Gesprächspartnern durchaus Recht geben, denn es kann überall passieren, doch ohnmächtig werden wir durch solche Menschen wie diese alte Dame. Ich will nicht angsterfüllt durch München gehen, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es jeden Moment passieren kann..... oder Menschen verdächtigen, die vielleicht nur auf dem Weg in die Uni  oder in die Arbeit sind, nur weil einige Leute auf dieser Welt meinen, sie könnten mit ihrer Drohung auch mein Leben lenken. Und natürlich, wir sollten diese Drohungen durchaus ernst nehmen und uns der Gefahr eines potentiellen Anschlages bewusst sein,  jedoch lasse ich mein Leben und das meiner Familie und meinen Freunden nicht davon zu sehr beeinflussen. Aus diesem Grund werde ich natürlich auf den Schwabinger Weihnachtsmarkt gehen und  im Anschluss auf's Wintertollwood und dort meine Freunde treffen und einen schönen unbeschwerten Abend haben. Why not..und das Ganze MIT meinen ausländischen Freunden, die übrigens allesamt anständige Leute sind, also Entwarnung an alle ;-)

Demnach liebe Panikmacher in Deutschland, bitte einen Gang runterfahren... Danke!
 Entgegen jeder journalistischen Grundthese der neutralen Berichterstattung, habe ich diesen Blogeintrag trotzdem aus meiner subjektiven Sicht verfasst...es ist schließlich mein Blog und nicht SPIEGEL ONLINE. Alle, die ihn deshalb nicht mögen oder ein lustiges, unterhaltsames Thema erwartet haben, Sorry..im nächsten Blog dann! ;-)



In diesem Sinne...
Bis bald!














Ich erwähne dieses Thema deshalb, da mich solche Nachrichten von Freunden nicht nur wütend machen, sondern mir auch zeigt, was für einen Teilerfolg solche Fundamentalisten schon jetzt für sich verbuchen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen