Donnerstag, 18. November 2010

So, heute war eure Fabi bei einer Filmdiskussionsrunde im Rahmen des aktuellen Filmfestivals beim National Film Board (NFB) anwesend. Gleich nach der Arbeit hab ich mich dann auf den Weg gemacht und dann waren wir alle in einem Kinosaal gesessen und haben uns Ausschnitte einiger aktuellen Produktionen der anwesenden Filmschaffenden angesehen. Unter anderem auch von eine Filmproduktiosfirma, vor der ich mich projekttechnisch verneige. Diese hat nämlich zahlreiche Dokumentationen produziert, die mich umgehaun haben. Um euch einen aktuellen Dokufilm vorzustellen, hier der Trailer zu " Last train home" Das Thema ist außergewöhnlich: Es geht um den chinesischen Neujahrstag, also wenn die Chinesen aus der ganzen Welt anreisen, um genau diesen Tag mit ihrer Familie zu zelebrieren. Dieser wird wichtiger als Weihnachten angesehen. Hier der Trailer, der mich schon am Anfang beeindruckt hat.


http://www.youtube.com/watch?v=6KjO50bxN54

Haben auch über andere Projekte fleissig diskutiert. Und ihr könnt stolz sein, denn die Filme habe ich auf Französisch gut verstanden, doch als es dann bei der Diskussionsrunde manchmal ziemlich heftig zuging, war das Québecois Französisch doch ganz schön heftig, aber alles in allem sehr interresant noch auf andere Filmnerds zu treffen, die die Liebe zum Dokufilm teilen ;-)


Doch gegen Ende der Runde bin ich dann fast vor Hunger gestorben und habe erstmal gesund beim Chinesen gegessen....Oh, also das mit dem Chinesen kommt mir erst so gerade....ups :-P Zufall!  Das werde ich in der Heimat dann schon wieder vermissen, diesen Thai Express, den es fast an jeder Ecke gibt ;-)

Die Filmwoche geht weiter, denn das Festival ist noch im vollen Gange. Wuhu! ;-)

Ihr seht, es gibt definitiv noch mehr zu berichten. Und die letzten Vorbereitungen in der Arbeit stehen an..Kaum zu glauben..time flies...in diesem Sinne gibt es noch Lykke Li für euch, denn bei mir is jetzt Schlafenszeit;-)

 http://www.youtube.com/watch?v=m57pX0neh68

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen